Zurück-Pfeil

info(at)dr-kapp.de

info(at)dr-kapp.de

Mit Katarakt oder grauer Star bezeichnet man die krankhafte Linsentrübung.

Beim grauen Star oder Katarakt sieht der Patient durch eine leichte Trübung, die im Laufe der Zeit zu einem immer stärkeren Schleier wird. Dies ist in den meisten Fällen auch mit einer höheren Blendempfindlichkeit verbunden.

Die Ursache ist die Eintrübung der von Natur aus klaren Linse. Bedingt ist diese Eintrübung durch Stoffwechselveränderungen, die insbesondere im Alter, aber auch bei entsprechenden Krankheiten auftreten können.

In der Augenheilkunde wurden in den vergangenen 15 Jahren bahnbrechende Operationsmethoden entwickelt, die heute den grauen Star fast „harmlos“ machen. Bei der sogenannten PHACO-Operation wird die getrübte Linse entfernt und durch eine neue Intraocularlinse (IOL)ersetzt. In vielen Fällen kann diese Operation ambulant durchgeführt werden. Das bedeutet, dass die Operation selbst nur wenige Minuten dauert und der Patient anschließend wieder nach Hause entlassen werden kann.

Den richtigen Zeitpunkt für die Operation bestimmt der Patient in Absprache mit seinem Augenarzt selbst, es kommt aber einerseits auf die Beeinträchtigung des Sehvermögens und andererseits auf die Anforderungen im Beruf oder in der Freizeit an. Alleine in Deutschland werden pro Jahr bereits über 400.000 Katarakt-Operationen durchgeführt.